Nach Gesprächen mit den Stadtwerken kann ich an dieser Stelle über den Sachstand eines möglichen Ausbaus des Gasnetzes im Bereich Irgertsheim-West informieren. Auf Grundlage von entsprechenden Wirtschaftlichkeitsberechnungen kann ein Ausbau erfolgen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Der Ausbau der Erchanstraße findet dergestalt statt, dass seitens der Ingolstädter Kommunalbetriebe neue Wasserleitungen verlegt werden. Im Zuge dessen würden die Stadtwerke Ingolstadt auch das Gasnetz weiter in Richtung Süden verlegen.
- Um nun von der Kreuzung Dreiländerstraße/Erchanstraße eine weitere Erschließung des (Süd-)Westens vornehmen zu können, wird eine bestimmte Anzahl an Anschlussnehmern benötigt. Nur so können die Stadtwerke einen wirtschaftlich tragfähigen Ausbau vornehmen.
- Für eine erste Variante (700 Meter neue Leitungen) werden 27 Anschlussnehmer vorausgesetzt. Variante Nummer zwei (520 Meter neue Leitungen) setzt 19 Anschlüsse voraus. Dabei ist aber zu beachten, dass bei dieser zweiten Variante einzelne Stichstraßen – und somit Haushalte – nicht mit Gas versorgt werden können.
Im neuen Jahr beginnen die Stadtwerke Ingolstadt mit der Akquise im möglichen Ausbaubereich. Sofern sich genügend Interessentinnen und Interessenten finden, die sich vertraglich zur Abnahme eines Anschlusses verpflichten, findet ein weiterer Ausbau statt.
Alle weiteren Informationen erhalten Sie im Rahmen der Akquisitionsmaßnahme direkt von den Stadtwerken Ingolstadt. Im Zuge dessen erfahren Sie auch, ob Sie sich im Bereich eines möglichen Ausbaugebiets befinden.